• Bildungsberatung und Berufsinformation

• Gerade an den Schnittstellen einer Schullaufbahn gewinnen die Inhalte der Berufsorientierung besondere Bedeutung, da sie helfen sollen, richtige Entscheidungen für den weiteren Bildungsweg zu treffen. Berufsorientierung wird an unserer Schule in den 3. und 4. Klassen unterrichtet. Zusätzlich werden Inhalte der Berufsorientierung in den Regelunterricht integriert und in Form von Projekten vermittelt.

Themen und Angebote:

• Eigene Stärken und Interessen erkennen
        • Durchführen eines Interessenstests samt Erstellung eines Interessensprofils mithilfe des Talente-Check-Tools
        • Berufspraktische Tage für die 8. Schulstufe
        • Schnuppern in Schulen
        • Bewerbungsschreiben und Lebenslauf
        • Betriebserkundungen, Besuch im BIZ, Finanzführerschein und Messen
        • Zusammenarbeit mit dem BIFO und dafür - Jugendcoaching
        • Handwerkerschule
        • Boy’s Day – Amazone – Workshops
        • verschiedene Berufsmessen (i-Messe, Handwerker-Messe, Mitmach-Meass)
      • Berufspraktische Tage

• Für die Schüler*innen im 8. und 9. Schuljahr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an den Berufspraktischen Tagen (=Schnuppertage). Im Rahmen der individuellen Berufsorientierung können sowohl Betriebe als auch weiterführende Schulen (Schnuppern in Schulen) besucht werden.

• Einzelberatungsgespräche

• Selbstverständlich steht die Schülerberaterin der Schule, Frau Silvana Opacic, auch für Einzelberatungsgespräche zur Verfügung.