• Umweltzeichenschule

Ökologie und Partizipation sind wesentliche Bestandteile des Schullebens
      • MINT-Schule

Wir zeigen besonderes Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen.
      • Sportmittelschule

Wir sind eine bewegte und bewegende Schule!
      • eEducation-Schule

Wir wollen digitale Herausforderungen annehmen und in der Schule integrieren.
      • Unsere SchülerInnen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.
      • Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine überdurchschnittliche Schulzufriedenheit unserer SchülerInnen und wollen eine möglichst angstfreie und produktive Arbeitsatmosphäre aufrechterhalten.
      • Wir bieten unseren SchülerInnen eine solide Allgemeinbildung und zukunftsorientierte Schlüsselqualifikationen durch bewährte und neue Lernformen als Basis für alle zukünftigen Bildungsentscheidungen. (Lehre, Matura, FH, Universität)
      • Wir erziehen zur Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Kooperationsfähigkeit.

Wir stehen klar zu individuellen Leistungsanforderungen.

Wir nehmen Begabungen wahr und fördern sie.
      • Soziales Lernen und Teamarbeit haben bei uns einen hohen Stellenwert.

Wir unterstützen Partizipation von SchülerInnen am Schulleben.

Wir unterstützen Integration und wenden uns gegen Vorurteile und jede Form von Diskriminierung.

Wir erwarten eine konstruktive Arbeitshaltung und die Bereitschaft, Verantwortung für das tägliche Miteinander zu übernehmen.
      • Unsere LehrerInnen üben ihren Beruf gerne aus und sind fachlich und sozial kompetent.
      • Unsere LehrerInnen sind über die Ziele der Schule informiert und arbeiten zielorientiert.
      • Unsere LehrerInnen kommunizieren höflich, offen, ehrlich und verbindlich miteinander.

Unsere LehrerInnen arbeiten im Lehrerkollegium vertrauensvoll, in enger Kooperation und mit wechselseitiger Unterstützung.
      • Unsere LehrerInnen betrachten es als Verpflichtung, ihre pädagogische Arbeit ständig zu reflektieren und weiter zu entwickeln.

Unsere LehrerInnen erledigen ihre Aufgabenstellungen mit hoher Selbständigkeit und Freiraum für persönliche Initiative.

Unsere LehrerInnen sind jederzeit fair und fähig zur Selbstkritik, sie weichen erkannten Problemen nicht aus, und treffen, wo nötig, rasche und klare Entscheidungen.
      • Unsere Eltern nehmen als verlässliche Partner ihre Verantwortung wahr.
      • Als erste Erziehungsverantwortliche können Eltern Informationen und Transparenz in allen Schulfragen erwarten.

Eltern unterstützen ihre Kinder in der schulischen Entwicklung und bereichern das Schulleben mit ihrem Engagement.

Angelegenheiten, die die gesamte Schule betreffen, werden im Schulforum mit den Eltern abgesprochen.
      • Eine professionelle Organisation trägt wesentlich zum Erfolg unserer Schule bei.
      • Der/die DirektorIn trägt die Gesamtverantwortung für unsere Schule und vertritt sie nach außen.

Intern führt er/sie die Schule kooperativ, sorgt aber für klare Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt und für deren Durchsetzung.
      • Eine funktionale und moderne Ausstattung der Schule ermöglicht erfolgreichen Unterricht.
      • Gesundheit und Sicherheit gehören zu den wichtigen Prinzipien bei der Gestaltung des Lebensraums Schule.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind wesentliche Prinzipien bei der Gestaltung des Lebensraums Schule.
      • Die Gestaltung des Schulgebäudes orientiert sich an den Bedürfnissen der hier tätigen Menschen.
      • Unsere Schule versteht sich als offenes Haus.
      • Wir nutzen in einem Klima konstruktiver Zusammenarbeit Kontakte zu Eltern, Fachleuten aus Institutionen, Wirtschaft, Kultur, Politik, etc. sowie Kontakte zu anderen Schulen für unsere Weiterentwicklung.

Unsere Schule ist ein regionales Bildungszentrum.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit schenken wir der korrekten Darstellung unserer Aktivitäten und der Vermittlung unserer pädagogischen Zielsetzungen nach außen großes Augenmerk.