• Hurra!!! 2. Platz beim „Wasser.Film.Projekt“ des Landes Vorarlberg!

13.05.2024

Mit Unterstützung der Gemeinde Wolfurt und den Ausflügen zum Wasserwerk, zur ARA in Hard und dem Kennelbacher Kanal/Kraftwerk entstanden in der 4a und 4b im Rahmen des Biologieunterrichts mehrere Filme mit tollen Aufnahmen und vielen Informationen zum Thema Wasser. Der „Wassercheck“-Film, gedreht und geschnitten von 5 Mädchen aus der 4b, wurde am 21. März im Montfortsaal im Landhaus in Bregenz mit dem 2. Platz prämiert. Nach der aufregenden Preisverleihung genoss die 4b ein Buffet im Foyer! Beide teilnehmenden Klassen dürfen sich außerdem über einen freien Eintritt in die Inatura freuen.

• 2x Leichtathletik Landesmeister

07.05.2024

Sowohl die Mädchen als auch die Buben dürfen sich über Edelmetall bei den SMS Landesmeisterschaften freuen und vertreten Vorarlberg bei den Bundesmeisterschaften vom 13. bis 14. Juni im Burgenland.

Trotz schwierigen äußeren Bedingungen zeigten alle Topleistungen im 60-Meter Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und 1500 m Lauf!

• Zu Gast in Wolfurt: Ninja School Cup

06.05.2024

Der Ninja-Sport begeistert mit vielfältigen Parcours vor allem jugendliche Sportfans.

Ziel des Ninja-Sports ist es, einen unbekannten Parcours mit verschiedensten Hindernissen schnellstmöglich und fehlerfrei zu bewältigen. So wird mit unterschiedlichen kreativen und experimentellen Elementen auf attraktive Art und Weise die Kondition und Koordination gefördert. Den Ninja-Sport zeichnet außerdem ein spannender Nervenkitzel und der Zusammenhalt der Sportlerinnen und Sportler aus, denn angetreten wird in Klassenteams. Beim Landesfinale werden in weiterer Folge die qualifizierten Klassen jeweils durch die zwei besten Mädchen und Jungs vertreten.

• Spannende Einblicke: mystische Sagen, unbezwingbare Helden, ehrbare Götter

06.05.2024

Zwei Vormittage lang war der Geschichtenerzähler KAI in der Mittelschule zu Gast.

Während die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen lebhafte und spannende Geschichten aus der heimischen Sagenwelt kennenlernten, wurden die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler in die Helden- und Götterwelt des antiken Griechenlands entführt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen hörten Geschichten über blutrünstige Drachen sowie germanische Helden und bärenstarke Frauen, denn sie tauchten in das Nibelungenlied ein. Berührende Momente hielt der gebürtige Steirer für die vierten Klassen bereit: Sie vertieften ihr historisches Wissen mit bestürzenden Informationen über „Jugend im Dritten Reich. Dabei schaffte es KAI, ganz ohne Requisiten oder Kostüme, die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann zu ziehen. Durch den geschickten Einsatz von Stimme sowie Mimik und Gestik gelang es ihm, die erzählt

• Es blüht im Schulhof!

Im Rahmen des BU-Unterrichts wird der Asphalt im Schulhof zum Blühen gebracht.

Leider sind es keine echten Blüten, aber die Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse malten im Zuge des BU-Unterrichts schöne Blüten mit Straßenkreide. Im Anschluss daran erklärte jede Gruppe ihr „Objekt“ und wiederholte somit wichtige botanische Grundlagen.