Einblicke
Griechische Götter auf der Schulbühne der MS Wolfurt
12.12.2025Das Mozart-Ensemble aus Luzern begeisterte auch in diesem Jahr.
1Am Mittwoch, den 10. Dezember, fand in der Mittelschule Wolfurt eine besondere Schulaufführung für die ersten und zweiten Klassen statt. Zu Gast war das Mozart-Ensemble Luzern, das ein lebendiges und humorvolles Theaterstück zum Thema "Griechische Göttersagen" präsentierte.
Der Nikolaus war da!
11.12.2025Am 5. Dezember besuchten Nikolaus und Knecht Rupprecht unsere Schule und schauten in jeder Klasse vorbei. Mit ihren gefüllten Säckchen sorgten sie für strahlende Kinderaugen. Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein für die liebevoll gefüllten Nikolaussäckchen.
Mit Mut, Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft schauen!
10.12.2025Auch in diesem Schuljahr trafen sich alle Schüler:innen und Lehrpersonen zu besinnlichen Minuten.
Im November widmeten wir in einer verlängerten Pause diesem hoffnungsvollen Thema einige Minuten. Musik, eine passende Geschichte, kurze Texte aus der Bibel und dem Koran sowie Beiträge von Schüler:innen, die sich überlegten, was ihnen Mut macht, sollten zum Nach- und Weiterdenken anregen. Es sind oft ganz kleine Gesten oder Worte, die uns bestärken, uns zum Weitergehen ermutigen. Hoffen wir, dass die Melodie der Hoffnung in den Herzen aller Zuhörer:innen weiterhin erklingt.
Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür
03.12.2025Die Volksschulkinder hatten an zwei Vormittagen die Möglichkeit, die Mittelschule kennenzulernen.
Reise auf den Mars
02.12.2025Im Werkunterricht wurde eine einfache Holzplatte in eine Marslandschaft verwandelt.
Was aus einem Mars-Projekt in "Technischem Werken" so alles entstehen kann.
Amadeus, David und Kilian aus der 4e Klasse berichten:
"Wir bekamen im Werkunterricht die Aufgabe, eine Holzplatte zu gestalten. Zu dritt durften wir einen kleinen Ausschnitt der Marsoberfläche so bebauen und bemalen, wie wir uns dachten, so könnte es vielleicht ausschauen, wenn die Menschen irgendwann auf den Mars übersiedeln. Wir bauten zwei Häuser, die der Strahlung aus dem All standhalten, ein Gewächshaus für die Ernährung auf dem Mars und eine Rakete für den Fall, dass man zurück auf die Erde möchte. Ein Straßennetz durfte auch nicht fehlen."