Aktuelles

      • 25Jun
          • Preisverleihung der Schoolbiker-Aktion im Landhaus Bregenz

            Am 22. Juni fand um 11:00 Uhr im Montfortsaal des Landhauses Bregenz die Preisverleihung der Schoolbiker-Aktion 2026 statt. Die Preise wurden von Christof Bitschi überreicht.

            Insgesamt nahmen 304 Klassen aus ganz Vorarlberg an der Aktion teil – so viele wie noch nie zuvor. Gemeinsam legten die Schülerinnen und Schüler beeindruckende 412.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Das entspricht mehr als zehn Erdumrundungen und ist ein wertvoller Beitrag für Klimaschutz, Gesundheit und nachhaltige Mobilität.

            Unter den 93 Klassen, die jeweils mehr als 1.000 Kilometer gesammelt hatten, wurden die Hauptpreise verlost. Die Klasse 2a der Mittelschule Wolfurt konnte sich über einen Gewinn von 200 Euro für die Klassenkassa freuen. Die Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam 3.851,85 Kilometer erradelt und waren zur Preisverleihung eingeladen.

            Weitere Gewinner waren die 1b der Mittelschule Schruns Grüt mit 300 Euro für die Klassenkassa, die 6c des BORG Götzis mit 100 Euro sowie die 1a der Mittelschule Höchst, die Radzubehör für die gesamte Klasse gewann. Außerdem erhielt Efekan-Bulut Karaceylan aus der 1c des BG Blumenstraße ein neues Fahrrad als Hauptpreis.

            Die feierliche Veranstaltung dauerte etwa eine Stunde. Im Anschluss waren alle Gäste zu einer gemeinsamen Jause eingeladen. Die Preisverleihung war ein gelungener Abschluss einer erfolgreichen Aktion und würdigte den großen Einsatz der Schülerinnen und Schüler.

             

            Text: Ulla Gratt

      • 24Jun
          • Sportliche Vielseitigkeit bei tropischen Temperaturen

            Die 2b Klasse eroberte den dritten Rang bei der Landesmeisterschaft.

            Beste Leistungen und sportlichen Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft zeigten acht Schulklassen beim Vorarlberger Landesfinale des Vielseitigkeitsbewerbs am 23. Juni an der Mittelschule Wolfurt. Die Aktiven aus der fünften und sechsten Schulstufe hatten sich im Vorfeld für das Finale qualifiziert und kämpften dabei in elf Bewerben aus den Bereichen Leichtathletik, Basketball-Geschicklichkeit, Gerätturnen, Stangenklettern, Schwimmen und Hindernislauf um wertvolle Punkte. Aufgrund der großen Hitze wurde auf den Dauerlauf verzichtet. In die Wertung flossen somit die Punkte aus dem Fernwettkampf, über welchen man sich fürs Landesfinale qualifiziert.

            2215 Punkte für Wolfurter Mittelschüler

            Landessieger 2026 wurde dieses Jahr die Klasse 2a der Mittelschule Klaus. Übrigens: An dieser Schule war Direktor Dieter Losert vor seiner Zeit in Wolfurt als Direktor tätig. Den Pokal für den dritten Rang holten sich die Vertreter der 2b Klasse der MS Wolfurt hinter der 2b aus dem BRG Feldkirch Schillerstraße. Die 2b-ler konnten den Heimvorteil gut nützen und erreichten in der Hitzeschlacht 2215 Punkte.          

            Übrigens: Gerhard Rhomberg organisierte diese Veranstaltung bereits zum 16. Mal an der MS Wolfurt und übergibt die Organisation nun an Katerina Rexa. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den fleißigen Helfer:innen der 4a und 3a Klasse sowie Claudia Laritz.

            Text: Natascha Moosbrugger

            Fotos: Claudia Laritz, Norbert Lenz

      • 23Jun
          • Bewegen. Lernen. Entdecken.

            Die 3a Klasse erlebte einen Tag ganz im Zeichen der Olympischen Werte.

            Zum Internationalen Olympic Day stand das Olympiazentrum Vorarlberg am 23. Juni ganz im Zeichen des olympischen Gedankens. Der weltweite Aktionstag erinnert an die Gründung des Internationalen Olympischen Komitees und soll unter dem Motto „Move, Learn, Discover“ Bewegung, Bildung und Entdeckungslust fördern. Das Olympiazentrum Vorarlberg würdigte diesen Tag mit einem vielfältigen Programm.

            Testung und Begegnung auf Augenhöhe

            Am Vormittag besuchte die 3a Klasse gemeinsam mit Andrea D´Apice das Olympiazentrum. Im Rahmen einer sportmotorischen Testbatterie konnten die Schüler:innen ihre motorischen Fähigkeiten unter professionellen Bedingungen überprüfen – Tests, wie sie auch im Spitzensport zum Einsatz kommen. Neben dem sportlichen Teil standen Begegnungen mit aktiven Athlet:innen wie der Skirennläuferin Magdalena Egger und Trainer:innen auf dem Programm. Dabei erhielten die Jugendlichen Einblicke in den Alltag des Hochleistungssports und konnten Fragen direkt an ihre sportlichen Vorbilder richten. Die Schüler:innen hatten sichtlich Spaß und legten sich mächtig ins Zeug.

            Text: Natascha Moosbrugger unter Verwendung der offiziellen Homepage

            Fotos: Andrea D´Apice

      • 23Jun
          • 1d lädt Kindergartenkinder zur Kamishibai-Lesung ein 

            Sophia, Ida, Johanna, Aylin: „Die 1d übte im Deutschunterricht, eine Kamishibai-Geschichte laut vorzulesen. Unsere Geschichte hieß Der größte Schatz der Welt. Wir luden die Kinder des Kindergartens Strohdorf in die Schulbücherei ein, um ihnen die Geschichte vorzutragen.“ 

            Malik, Noah, Anton, Okan: „In Viererteams lasen wir dem kleinen Publikum verschiedene Kindergeschichten vor. Die Kindergartenkinder hörten aufmerksam zu und betrachteten die schönen Bildkarten. Unsere Gruppe entschied sich für die Geschichte Lieselotte macht Urlaub.“ 

            Lukas, Kilian, Raphael, Lenny: „Kurz vor dem Erzählen bereiteten wir uns in der Bücherei noch einmal vor. Während des Vorlesens waren wir alle ziemlich nervös, doch wir gaben unser Bestes. Unsere Geschichte Jim ist mies drauf beschreibt, wie man mit Gefühlen umgeht.“ 

            Amatuallah, Sileen, Melis, Amina: „Das Kamishibai besteht aus einem Holzrahmen mit Flügeltüren, in den einzelne Bildkarten eingeschoben werden. Zu jeder Bildkarte gehört ein eigener Text. Das Kamishibai stammt aus Japan und bedeutet übersetzt ‚Papiertheater‘.“ 

            Arsen, Adam, Kerim, Selim: „Das Vorlesen hat uns viel Spaß gemacht, obwohl wir sehr aufgeregt waren. Außerdem konnten wir lernen, wie man eine Geschichte spannend erzählt und die Aufmerksamkeit der Kinder aufrechterhält.“ 

            Laura, Leandra, Benni, Deniz: „Unsere Geschichte hieß Darf ich bitte in die Mitte?. Sie handelt von Tieren, die ein Buch lesen möchten, dabei aber ständig unterbrochen werden. Unsere Klasse erhielt vom Kindergarten eine positive Rückmeldung und als Dankeschön eine Packung Merci-Schokolade.“ 

            Der Besuch der Kindergartenkinder in unserer Schulbücherei war für alle ein schönes Erlebnis.

            Wir konnten unsere Vorlesefähigkeiten verbessern, spannende Geschichten präsentieren und den Kindern eine Freude bereiten. 

      • 23Jun
          • Erfolgreiche Teilnahme am Finger Food Festival

            Schülerinnen und Schüler der 3d Klasse waren mit Begeisterung beim zweiten Festival dabei.

            Am Samstag, dem 20. Juni, fand in Wolfurt bereits zum zweiten Mal das vom Familienverband Vorarlberg organisierte Fingerfood-Festival statt. Einige Schülerinnen und Schüler der 3d Klasse beteiligten sich daran mit großem Engagement und viel Begeisterung. Vorab bereiteten sie im Kochunterricht Oliven-Ciabatta und Mini-Burger zu, zusätzlich wurden von zu Hause weitere Köstlichkeiten mitgebracht. Mit tatkräftiger Unterstützung engagierter Eltern wurde ein Stand aufgebaut, an dem die Speisen gegen freiwillige Spenden angeboten wurden. Trotz enormer Hitze arbeiteten alle Beteiligten mit viel Freude und Einsatz zusammen. Ein besonderer Dank gilt besonders den Eltern, die ihre Kinder so tatkräftig unterstützt haben. Die große Anstrengung wurde belohnt: Die Gruppe konnte dieses Event für sich entscheiden und ging dieses Jahr als Publikumsgewinner mit „dem besten Fingerfood“ hervor.

            Text: Martina Meier und Heidi Winter

            Fotos: Martina Meider, Sabine Schwärzler

      • 22Jun
          • Mit Bilderbüchern zu Gast in den Kindergärten

            Die Schülerinnen und Schüler der 2b Klasse begeisterten die Kleinen mit tollen Geschichten.

            Vorlesen will gelernt sein. Und nach zwei Jahren intensivem Training samt Schauspielunterricht war es nun an der Zeit, das Können einmal mehr unter Beweis zu stellen. 

            Nach erfolgreicher Suche nach passenden Bilderbüchern für Kinder im Alter von drei bis knapp sechs Jahren ging es daran, die Textstellen in Kleingruppen einzuteilen und zu üben.

            Die Kindergartenkinder im Strohdorf und im Haus des Kindes hatten sichtlich Freude an der willkommenen Abwechslung und lauschten den Geschichten interessiert zu. 

            Text: Natascha Moosbrugger

            Fotos: Tamara Gasser, Natascha Moosbrugger

      • 22Jun
          • Mit vollem Einsatz am Netz

            Die Viertklässlerinnen und Viertklässler wetteiferten um jeden Punkt.

            Die Spielerinnen der vierten Klassen setzten sich mächtig ins Zeug, um sich gegenseitig tolle Partien bieten zu können.

            Weitere Infos folgen ... 

            Fotos: Martina Meier

      • 22Jun
          • Der Zauber von Schloss Wolfurt

            Die Schülerinnen und Schüler der 1c Klasse starteten auf dem Wolfurter Markt mit dem Verkauf des eigenen Buches.

            Am 19.6. war es soweit. Mit unserem Mitmachbuch, das wir mit Anna Delia D'Errico und unserer Lehrerin Frau Isele erstellt haben, waren wir auf dem Wolfurter Markt. Stolz präsentierten wir nicht nur unser Buch, sondern verkauften auch von der Firma VO-ÜS gesponserte Limos inclusive selbst bemalten Flaschenöffnern, und natürlich durften auch Leckereien nicht fehlen. Danke an unsere Eltern an der Stelle, die uns auch auf dem Markt unter die Arme gegriffen haben und allen Menschen, die uns durch den Kauf unserer Produkte unterstützt haben. Auch die Bürgermeisterin war an unserem Stand. Das hat uns sehr gefreut. Gefördert wurde der Workshop, bei dem wir das Buch erstellt haben, durch das Kulturförderprogramm Double Check. Auch hier sagen wir noch einmal DANKE.

            Text: Schüler:innen 1c Klasse

            Fotos: Lisa Isele

      • 22Jun
          • Bohnenprojekt der 1d 🌱

            Im Rahmen des Biologieunterrichts führte die Klasse 1d ein Bohnenprojekt durch. Die Schüler:innen beobachteten über mehrere Wochen das Wachstum ihrer Bohnenpflanzen und dokumentierten die Entwicklung. 

            Besonders erfolgreich waren Johanna und Leandra – ihre Bohnenpflanzen sind am besten gewachsen und erreichten beeindruckende Höhen. Mit viel Geduld und guter Pflege konnten tolle Ergebnisse erzielt werden.  Die 1d hatte viel Freude daran, das Wachstum der Pflanzen hautnah mitzuerleben.  


            Foto und Text: Silvana Opacic

      • 22Jun
          • Workshop zu HIV/AIDS und sexuell übertragbaren Krankheiten

            Im Laufe des heurigen Schuljahres nahmen alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen an einem zweistündigen Workshop der Institution Sexuelle Gesundheit Vorarlberg teil.

            Im Mittelpunkt standen die Themen HIV/AIDS sowie weitere sexuell übertragbare Krankheiten. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Thema Kondom und dessen Bedeutung für den Schutz vor Infektionen. Die Jugendlichen erhielten dabei wichtige Informationen und hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

            Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler durch diesen Workshop die im Unterricht behandelten Inhalte zur Sexualität vertiefen und wertvolle Kenntnisse für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer eigenen Gesundheit gewinnen konnten.

      • 18Jun
      • 17Jun
          • Super Stimmung beim Public Viewing

            Über 200 Fußballbegeisterte trafen sich am frühen Morgen in der Hofsteighalle.

            So laut war es vermutlich um 6 Uhr morgens in der Hofsteighalle noch nie. Aber wenn das österreichische Fußball-Nationalteam nach 28 Jahren erstmals wieder WM-Rasen betritt, muss die Fußballwelt einfach auch zu Gast an der Mittelschule in Wolfurt sein.

            Und so verwandelte sich die Hofsteighalle am Mittwoch, den 17. Juni dank Initiative einiger fußballbegeisterter Lehrpersonen in eine große Public Viewing Arena.

            Gekommen und mitgefiebert haben viele. Mindestens die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler erschienen in den Nationalfarben Rot-Weiß und fieberten Alaba, Kalajdzic (in der Startelf statt Arnautović), Laimer (auf der Position von Baumgartner) oder Lienhart zu. Diese liefen in San Francisco (USA), 21 Uhr Ortszeit, auf. Geografie-Unterricht hautnah - Zeitverschiebung praktisch erfahren.

            Romano Schmid brachte das ÖFB-Team in der 20. Minute in Führung und rannte jubelnd zu seinem verletzten Teamkollegen Christoph Baumgartner. Bange Minuten folgten, kamen die engagierten Jordanier doch immer wieder gefährlich vors Tor. Nach dem Seitenwechsel gelang Ali Olwan in der 50. Minute völlig verdient der Ausgleich für Jordanien. Ein Treffer von Marko Arnautović, der in der zweiten Hälfte auflief, wurde zudem wegen eines Handspiels aberkannt, Österreich ging in der 77. Minute jedoch erneut in Führung, als Jordanien nach einem Eckball ins eigene Tor traf. In der Nachspielzeit sorgte Marko Arnautović per Elfmeter für den 3:1-Endstand (90.+12). Ein erlösendes Tor bei der ersten WM für den Rekordtorschützen. Am Ende standen die wichtigen ersten drei Punkte und der erste WM-Sieg seit 1990. Der Jubel in der Hofsteighalle läutete einen früh begonnenen Schultag ein.

            Übrigens: Wie viele Schülerinnen und Schüler bei der Bundeshymne textsicher mitsingen konnten, entzieht sich der Kenntnis der Autorin. 700+ Free Smiley Faces Emotions Drawings Stock Illustrations, Royalty-Free  Vector Graphics & Clip Art - iStock

             

            Fotos und Videos: Lehrpersonen

            Text: Natascha Moosbrugger

             

      • 12Jun
          • Wienwoche 2026 – Eine unvergessliche Reise in die Bundeshauptstadt

            Am Pfingstmontag, dem 25. Mai, starteten die Viertklässler bereits um 6 Uhr morgens mit dem Bus in Richtung Wien.

             

            Bevor wir in Wien ankamen, stand ein besonders eindrucksvoller Programmpunkt auf dem Plan: die Besichtigung der Gedenkstätte Mauthausen in Oberösterreich. Die Führung durch das ehemalige Konzentrationslager bot viele bewegende Einblicke in die Geschichte und regte zum Nachdenken an.

            Am Abend erreichten wir schließlich unser Jugendgästehaus im 20. Bezirk. Neben den gemütlichen Zimmern sorgte vor allem das köstliche Essen täglich für gute Stimmung.

            Die folgenden Tage waren abwechslungsreich und voller spannender Erlebnisse. Im Parlament nahmen wir an einem Demokratieworkshop teil, bei dem wir entweder eine gemeinsame Zeitung gestalteten oder einen Podcast produzierten. Dabei konnten wir demokratische Prozesse nicht nur kennenlernen, sondern auch selbst aktiv mitgestalten.

            Im Rahmen des „Time Travel“ begaben wir uns auf eine faszinierende Reise durch die Vergangenheit Wiens und erfuhren viel über die Geschichte der österreichischen Hauptstadt, wobei wir nicht nur in ein 3D-Kino abtauchten, sondern auch mithilfe einer VR-Brille durch den Raum schwebten.

            Für viel Spaß sorgte der Besuch des 3D-PicArt-Museums. Dort entstanden zahlreiche kreative und lustige Fotos, bei denen wir Teil beeindruckender Illusionen wurden.

            Im Haus des Meeres konnten die vielfältigen Unterwasserwelten und exotischen Tiere bestaunt werden. Besonders beeindruckend war die Dachterrasse, von der aus man einen fantastischen Blick über die Dächer der Stadt genießen kann. Der Ausblick von oben machte den Besuch zu einem besonderen Erlebnis.

            Ein weiteres Highlight war der Besuch des Tierparks Schönbrunn, wo wir viele heimische und exotische Tiere beobachten konnten.

            Vorab schlenderten wir am Schloss Schönbrunn vorbei, dessen Größe uns sehr beeindruckte.

            Begeistert waren wir auch vom Musical „Das Phantom der Oper“ im Raimund Theater. Die beeindruckenden Bühnenbilder, die musikalischen Darbietungen und die zahlreichen Spezial- und Knalleffekte machten den Abend zu einem besonderen Erlebnis. Für viele war es sogar der erste Musicalbesuch überhaupt.

            Besonders eindrucksvoll war außerdem die Führung durch den Stephansdom durch den Domkappelmeister Markus Landerer. Neben den Katakomben konnten wir auch das Dach des Doms besichtigen und erhielten spannende Einblicke in die berühmte Orgel. Ein ganz besonderes Erlebnis war dabei sogar der Gang in das Innere der Orgel.

            Bei einer Schnitzeljagd durch den 1. Bezirk erkundeten wir die Wiener Innenstadt auf spielerische Art und Weise. Auch wenn manche Aufgaben sehr herausfordernd waren, konnte eine Schülergruppe die Lösung gemeinsam erfolgreich herausfinden.

            Am Abend lockte der Prater mit seinen zahlreichen Attraktionen und sorgte für jede Menge Spaß und gute Laune.

            Eine ganz besondere Erfahrung erwartete uns beim „Dialog im Dunkeln“. Unter der Begleitung sehbehinderter Menschen und mithilfe eines Blindenstocks bewegten wir uns in vollkommener Dunkelheit durch verschiedene Räume. Dadurch konnten wir einen kleinen Einblick in den Alltag blinder und sehbehinderter Menschen gewinnen und neue Perspektiven kennenlernen.

             

            Während der gesamten Wienwoche übernahmen wir außerdem eine besondere Verantwortung: In Zweierteams fungierten wir als Stadtführerinnen und Stadtführer. Wir führten die Gruppe sicher von der Unterkunft zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Museen oder wieder zurück. Diese Aufgabe hatten wir bereits im Unterrichtsfach „Fit for Life“ sorgfältig vorbereitet und meisterten wir mit großem Engagement.

            Natürlich gab es zwischendurch auch einmal ein Eis in der Wiener Innenstadt. Auch ließen wir uns so manche Leckereien auf dem Naschmarkt schmecken und staunten über das Ausstellungsgebäude der Wiener Secession.

            Nach einem letzten leckeren Mittagessen traten wir am Freitag, dem 29. Mai, die Heimreise an. Gegen 21:30 Uhr erreichten wir schließlich wieder unsere Schule. Nach den erlebnisreichen Tagen in Wien waren viele von uns von den zahlreichen Fußmärschen etwas erschöpft. Laut mancher Smartwatch legten wir täglich zwischen 12.000 und 20.000 Schritte zurück, sodass das Wochenende für die nötige Erholung und das Verarbeiten der vielen Eindrücke genutzt wurde.

            Die Wienwoche war für alle Beteiligten eine abwechslungsreiche lehrreiche und gemeinschaftsstärkende Erfahrung. Neben vielen kulturellen und historischen Eindrücken werden vor allem die gemeinsamen Erlebnisse und die zahlreichen schönen Momente noch lange in Erinnerung bleiben.

            Fotos: Martina Meier, Elmar Halder, Claudia Laritz

            Text: Schüler:innen 

      • 12Jun
          • Zu Besuch bei den Schultheatertagen

            Luka aus der 1c Klasse bewies Schauspieltalent und wurde von seinen Klassenkameraden bejubelt.

            Die Dornbirner Schultheatertage zählen zu den traditionsreichsten Kulturveranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Vorarlberg. Seit 1986 bringen sie junge Menschen mit Theater und Kultur in Kontakt. Organisiert wird die Veranstaltung von einem engagierten Lehrerteam unter der Leitung von Christiane Stemer.

             

            Die 38. Dornbirner Schultheatertage fanden am 10. und 11. Juni 2026 im Kulturhaus Dornbirn statt. Insgesamt elf Schulklassen präsentierten dort ihre Theaterproduktionen, die sie in den Wochen und Monaten zuvor erarbeitet hatten.

             

            Ein Schüler aus der 1c Klasse der Mittelschule Wolfurt, Luka, nahm ebenfalls bei einer Produktion unter der Leitung von Valentin Sottopietra teil. Die ganze Klasse wollte Luka bei seinem Auftritt unterstützen und war somit vor Ort und durfte einen wunderbaren Vormittag im Kulturhaus verbringen. Tolle Stücke! Tolle Stimmung! Gerne wieder!

            Text und Fotos: Lisa Isele

             

      • 10Jun
          • Erfolgreiche Landesmeisterschaften im Beachvolleyball

            Zweitklässler Landesmeister und Vizelandesmeister im U1 Bewerb!

            Bei den Erst- und ZweitklässlerInnen gingen sechs Teams in der Altersklasse U1 an den Start. Besonders erfolgreich waren dabei die Teams der 2a-Klasse. Sie sicherten sich den Landesmeistertitel sowie den Vizelandesmeistertitel und sorgten damit für einen großartigen Doppelerfolg.

            Für viele ErstklässlerInnen war es das erste Volleyballturnier überhaupt. Entsprechend standen das Sammeln von Erfahrungen und die Freude am Spiel im Vordergrund. Alle Teams konnten Siege feiern und wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln.

            Auch die Dritt- und ViertklässlerInnen zeigten starke Leistungen. Beide angetretenen Teams überstanden erfolgreich die Vorrunde. Das Team Wolfurt 2 erreichte den 9. Rang und musste sich erst im Achtelfinale geschlagen geben. Wolfurt 1 schaffte den Einzug ins Viertelfinale und belegte schließlich den ausgezeichneten 5. Rang.

            Besonders bemerkenswert waren die Leistungen aller Spielerinnen und Spieler angesichts der schwierigen Bedingungen. Regen und kühle Temperaturen machten den jungen SportlerInnen zu schaffen, dennoch zeigten sie großen Einsatz, Teamgeist und viel Freude am Beachvolleyball.

      • 08Jun
          • Radieschen, Kohlrabi und mehr.

            Die Schülerinnen und Schüler der 2b Klasse freuten sich über den Ernteertrag.

            Letzten Montag konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b reichlich Gemüse ernten. Die Freude darüber war groß, denn die Kohlrabi, Radieschen und der grüne Salat waren gut gewachsen. Das wochenlange Gießen und Pflegen der Hochbeete hat sich rentiert.

            Fotos und Text: Elisabeth Schedler

      • 01Jun
          • Mit viel Fantasie zum eigenen Märchenbuch

            Die Schülerinnen und Schüler der 1c Klasse stellen ihr selbstgestaltetes Märchenbuch vor.

            Mit viel Fantasie, Farbe und Begeisterung erschufen die Kinder

            der 1c der Mittelschule Wolfurt im Workshop „Erzählen ist erfinden“ ein eigenes Märchen, fantasievolle Figuren und ganz persönliche Ausdrucksformen.

             

            Im Vordergrund stand dabei, die Ideen der Kinder in eine eigene Bildwelt und Sprache zu übersetzen und ihnen eine konkrete Form zu geben. So entstand ein Märchen- und Mitmachbuch, dass das Schloss Wolfurt in den Mittelpunkt stellt. 

            Gemeinsam wurde überlegt, ausprobiert, verworfen und neu gedacht. Im Mittelpunkt standen die kreative Auseinandersetzung mit Märchenelementen, das Entwickeln eigener Figuren und Welten sowie der gestalterische Umgang mit Bild, Farbe, Schrift und Sprache. Ziel war es, die Fantasie und Ausdrucksfähigkeit der Kinder zu stärken und Raum für individuelle Ideen zu schaffen.

            Die Schüler: innen ließen etwas entstehen – vom ersten Gedanken bis zum fertigen Werk! So wurde nicht nur die Kreativität der Kinder gestärkt, sondern auch ihr Mut, die eigene Bildsprache zu finden und zu zeigen. Das Mitmachbuch wurde mit großem Stolz präsentiert.

             

            Begleitet wurden die Schüler: innen von der selbstständigen Grafikerin Anna Delia D’Errico, die mit viel Einfühlungsvermögen und kreativer Erfahrung durch den gestalterischen Prozess führte.

            Ein Dank gilt auch Lisa Isele, der Klassenlehrerin. Sie begleitete die Kinder mit viel Herz und Begeisterung durch alle Phasen des Projekts.

            Gefördert wurde der Workshop durch das Kulturförderprogramm Double Check – ein schönes Beispiel dafür, wie Kunst und Schule Hand in Hand gehen können und wie kreative Projekte das Schulleben bereichern.

            Valentina: Mir hat gefallen, dass wir viele Entscheidungen selber treffen durften. Besonders Spaß hat mir das Bauen des Schlosses gemacht. Dass Anna und Frau Isele das mit uns gemacht haben, war super!

            Jolina: Mir hat besonders gut gefallen, dass wir eigenständig Sachen bestimmen durften und unsere Ideen gleich umgesetzt wurden. Das Anna uns dabei begleitet hat, das war toll!

            Flora: Dieses Projekt hat richtig Spaß gemacht. Danke, dass wir das gemacht haben! Wir konnten die Geschichte gemeinsam denken und auf Papier bringen und zusammen tolle Bilder malen. 

            Vincent: Alle Ideen kamen von der Klasse und es hat Spaß gemacht, die Ideen umzusetzen.

            Diora: Das Malen ist meine große Leidenschaft und dieses Projekt hat wirklich Spaß gemacht!

            Pia: Mir hat gefallen, dass alle eine eigene Idee hatten und wir dann gemeinsam überlegt haben, wie diese Ideen zusammenkommen. Auch das Zeichnen hat mir gut gefallen. Anna war toll!

            Viola: Mir hat das Projekt gut gefallen, alle konnten ihre Ideen einbringen und von jedem wurden Ideen eingebaut. Das wir unser Mitmachbuch umsetzen konnten, finde ich super!

             

            Text: Lisa Isele

            Fotos: Lisa Isele, Natascha Moosbrugger

      • 22Mai
          • Girl Power 💪🏻

            Gestern durften die Mädchen der ersten Klassen  an den Mädchen-Impulstagen des  amazone – Vereins zur Schaffung feministischer Mädchen*räume teilnehmen – und es war ein voller Erfolg!

             

            Die Mädchen-Impulstage bieten Schülerinnen die Möglichkeit, neue Interessen und Fähigkeiten zu entdecken, Rollenklischees zu hinterfragen und verschiedene kreative, sportliche und handwerkliche Bereiche auszuprobieren. Gleichzeitig möchte amazone Mädchen stärken, ihre Talente sichtbar machen und sie dabei unterstützen, selbstbewusst ihren eigenen Weg zu gehen. Der Verein amazone setzt sich seit vielen Jahren für Gleichberechtigung, Chancengleichheit und die Stärkung von Mädchen und jungen Frauen ein und schafft dafür wichtige Freiräume und Angebote.

             

            Mit großer Begeisterung konnten unsere Schülerinnen zahlreiche spannende Workshops und Aktivitäten ausprobieren. Ob Skateboardfahren, Cocktails mixen oder viele weitere kreative und sportliche Angebote – für jede war etwas dabei. Die Mädchen hatten sichtlich Spaß, konnten Neues entdecken und viele positive Erfahrungen sammeln.

             

            Begleitet wurden die Schülerinnen von den Lehrerinnen Ulla Gratt, Silvana Opacic und Melanie Egger.

            Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team von amazone für diesen gelungenen, inspirierenden und stärkenden Nachmittag!

             

            Text: Melanie Egger

      • 18Mai
          • „Kai“ entführte die Schüler:innen in verschiedene Welten

            Der Gesichtenerzähler Reinhard Likar gastierte drei Tage lang an der MS Wolfurt.

            Eintauchen in die Erzählkunst des Salzburger Storytellers Reinhard Likar durften die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Woche an drei Vormittagen auch heuer wieder – unterstützt von Buch und Spiel Wolfurt.

            In der ersten Schulstufe reisten die Schüler:innen in eine fantasievolle Märchenwelt, die Zweitklässler bewunderten die Götter und Helden der Antike, Sherlock Holmes und Dr. Watson lösten mit den Drittklässlern einen kniffligen Fall in London und die vierten Klassen staunten über wahre Geschichten, die so unglaublich sind, dass sie gar nicht erfunden werden könnten.

            Wie jedes Jahr organisierte Buch und Spiel diese Vormittage, und wir werden dankenswerterweise von der Gemeinde finanziell unterstützt. Ein großartiges Hörerlebnis! Vielen Dank dafür!

             

            Text: Karin Oberhauser, Natascha Moosbrugger

            Fotos: Martina Meier, Lisa Isele, Natascha Moosbrugger

      • 17Mai
          • Tolle Stimmung trotz eisiger Temperaturen

            Die 3c und 3d Klasse erkundeten drei lang das Montafon.

            Eingebettet in eine wunderbare Landschaft konnten die Klassen 3c und 3d drei Tage lang ganz im Zeichen von Natur, Sport und Wanderungen in höheren Lagen verbringen. Biathlon, der Rutschenpark am Golm sowie eine Wanderung durch die Wälder am Kristberg im Silbertal waren einige der Aktivitäten, die die beiden Klassen unternahmen. Dank des Zaubers des Schnees, der am Dienstag gefallen ist, wird diese Reise den Schülerinnen und Schülern sicherlich in besonderer Erinnerung bleiben.

            Text und Fotos: Andrea D'Apice

      • Kontakt

        • Mittelschule Wolfurt
        • +43 5574 6840 402 Direktion
          +43 5574 6840 422 Sekretariat
        • Schulstr. 2
          6922 Wolfurt
          6922 Wolfurt
          Austria
        • Die Schule ist unmittelbar an die Linien 131,150, 151, 830, 148, 158 und 164 angeschlossen.
          Hier finden sie die aktuellen Verbindungen: https://www.vmobil.at/
        • Die Schule ist über Fahrradwege und sogar Fahrradstraßen hervorragend erreichbar. Fahrradabstellplätze sind ausreichend vorhanden!
      • Anmelden