Das Geräteturnen hat an der Mittelschule Wolfurt einen fixen Platz in der Jahresplanung im Unterrichtsfach Bewegung und Sport. Das sehr erfolgreiche Sportprogramm „Turn10“ setzt sich aus Übungen am Boden, Reck sowie Barren bzw. Balken zusammen. Ergänzt wird das Turnprogramm durch einen frei gewählten Kastensprung.
Landesmeisterschaften im Visier
Beim schulinternen Wettkampf zeigten die Turner und Turnerinnen ihr Können an den einzelnen Geräten. Die besten Klassen bzw. Riegen aus jeweils sechs Aktiven nehmen am 6. März an der Landesmeisterschaft für Klassen ohne sportlichen Schwerpunkt in Wolfurt sowie am 11. März in Hohenems für die Sportklassen teil.
Abwechslungsreiche Siegerehrung
Zwischen der Bekanntgabe der Klassenergebnisse sowie Einzelergebnisse der einzelnen Schulstufen, zeigten einige Mädchen und Burschen an den vier Geräten ihr Können.
Über Stufensiege freuten sich:
Mädchen der 1b
Buben der 1b
Mädchen der 2b
Buben der 2c
Mädchen der 3b
Buben der 3e
Mädchen der 4c (wobei hier die sechs besten Turnerinnen der 4d Klasse die Qualifikation zur Landesmeisterschaft schafften)
Buben der 4c
Das Rennen um die Schultitel bei den Sportklassen entschieden dieses Jahr die Mädchen der 4a Klasse (Emma und Paulina mit jeweils 79,5 Punkten) ganz knapp vor den Mädels der 2a Klasse (Anna mit 79 Punkten) sowie die Jungen der 2a Klasse (Noah mit 77,5 Punkten) vor den Konkurrenten aus der 4a Klasse für sich.
Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die Turnerinnen der 4a Klasse bei der Siegerehrung nicht anwesend sein konnten. Sie spielten zur selben Zeit in Egg beim Finalturnier der Schülerliga Volleyball.
Text: Natascha Moosbrugger
Fotos: Lisa Isele, Natascha Moosbrugger