• 09Mai
          • Starke Leichtathletik-Leistungen

Die SMS Wolfurt richtete am 6. Mai einen Schulwettkampf im Vierkampf der Leichtathletik aus. Die Schülerinnen und Schüler der 3a und 4a zeigten starke Leistungen. Zur Austragung kamen ein 1500-Meter-Lauf, 60 Meter, Weitsprung und Kugelstoßen.

Gratulation den Gesamt-Siegern der Buben mit Lorenz Wirth vor Paul Dür und Süleyman Sirin! Bei den Mädchen gewann Zoe Schick vor Leonarda Filipovic und Julia Wagner. Im weiteren Sport-Programm stehen in den kommenden Wochen verschiedene Spiele an – die sportbegeisterten Schüler/innen freuen sich schon darauf!

• 18Jan
        • Nicht nur lernen!
          • Ganztagsklasse: Ein Erfolgsmodell!

Wie kann dieses Modell so erfolgreich sein?

Erstens sind es die zusätzlichen LehrerInnenstunden die den SchülerInnen zur Verfügung stehen. So können wohl viele Defizite aus der Volksschule aufgeholt werden, und die SchülerInnen können vom regulären Unterricht deutlich mehr profitieren.

Zweitens sind diese Klassen eingeschworene Lerngemeinschaften: SchülerInnen lernen mit SchülerInnen. Das ist für alle ein unglaublicher Lernturbo! Es ist eine große Leistung, ein anstehendes Problem einem Kameraden oder eine Kameradin so zu erklären, dass es gelöst wird.

Drittens müssen in diesen Lerngemeinschaften viele Regeln des menschlichen Zusammenlebens eingeübt werden. Ehrlichkeit, gute Kommunikation, Selbstdisziplin, Ordnung, Rücksichtnahme, Optimismus und vieles mehr. Diese Tugenden erleichtern dann das Lernen. Oft zeigt es sich, dass dieser Reifungsprozess mühsam ist und lange Zeit dauert, dann aber immer seine positive Wirkung entfaltet. Auch und vor allem für die Lehrpersonen sind die ersten Jahre sehr intensiv.

Und so schließen Kinder die sich teilweise schon selbst aufgegeben haben, oder aufgegeben wurden, als Jugendliche sehr erfolgreich die Mittelschule ab, und bestehen dann in einer Lehre oder einer weiterführenden Schule!

• 16Jul
      • 05Nov
        • Schulbekleidung Mittelschule Wolfurt

Aktuell gibt es für alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wolfurt die Möglichkeit, Schulbekleidung mit dem Logo der Schule zu bestellen. Angeboten werden T-Shirts und Pullover sowie lange und kurze Hosen.

Jedes Kind erhält eine Broschüre mit dem Angebot sowie ein Formular, in dem die SportlehrerInnen Vorschläge für die Größen eintragen (die Kleidung wird in der Schule anprobiert). Bestellt werden kann dann über die Homepage (siehe Link).

Die Bestellfrist endet am 20.11.21.

Die Bestellung der Kleidung ist absolut freiwillig und nicht verpflichtend.

• 11Mai
        • Schule für alle!

Ab 13.9.21 beginnt die Schule ist wieder für alle. Wie genau? Die Uhrzeiten sind klar: 8.30 Uhr bis 10.20 Uhr für die SchülerInnen. Für die LehrerInnen wird es noch ein langer Tag! Ob Maske und Hygienevorschriften bleiben wird erst im September klar sein.

• 04Mai
        • Mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet!

Das Umweltzeichen verändert die Schule! Nur veränderte Schulen tragen das Umweltzeichen!

Bereits seit dem Schuljahr 2005 trägt die Mittelschule Wolfurt das Umweltzeichen für Schulen. Dieses Gütesiegel zu tragen ist Herausforderung und Auszeichnung, Anstrengung und Belohnung zugleich. Alle 4 Jahre wird wieder überprüft wie die Schule die strengen Kriterien erfüllt. Der Dokumentationsaufwand dafür ist dann enorm. Auch heuer haben wir uns wieder der Überprüfung gestellt, weil wir überzeugt sind, dass Nachhaltigkeit und Partizipation wesentliche Prinzipien sind, die wir leben und an unsere SchülerInnen weitergeben wollen. Dass auch die Gemeinden Buch, Kennelbach und Wolfurt sehr ökologisch unterwegs sind, motiviert uns zusätzlich.

Wir haben die Prüfung ausgezeichnet bestanden und freuen uns sehr!

Weiterführende Informationen finden sie hier:

• 10Dez
      • 06Aug
        • Ansteckend?

Wenn derzeit über Schule geredet wird, dann meist über Corona. Das ist aber nicht die ganze Schule! Schule ist viel mehr als nur Regeln einhalten!

Schule ist auch der Ort der Begegnung mit den MitschülerInnen. Menschen mit Sorgen, Hoffnungen, Gefühlen, Gedanken, Sehnsüchten, … wie du!

Auch gute Gedanken, Hilfsbereitschaft, Rücksicht und Einfühlen sind ansteckend!