Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen aus den Wahlpflichtfächern Lernen Intensiv und Kreativ Gestalten erfuhren viel Interessantes zum Thema "Wiederverwendung von Kleidung".
Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen aus den Wahlpflichtfächern Lernen Intensiv und Kreativ Gestalten besuchten letzte Woche das carla Tex Sortierwerk der Spinnerei in Hohenems. Dort erfuhren sie, wie Kleidung aus den Sammelcontainern sortiert wird und welchen Weg sie nimmt, bevor diese in einem der carla Shops landet. Sie lernten, dass diese Initiative nicht nur Menschen in Not hilft, sondern auch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leistet, indem Rohstoffe gespart und wiederverwendet werden. Interessant war für die Kinder auch zu erfahren, dass jährlich 3.000 Tonnen Altkleider und 250 Tonnen Möbel und Elektrogeräte gesammelt und weiterverwertet werden. Sie waren beeindruckt zu erfahren, dass 50 Prozent der gespendeten Kleider noch tragbar sind und die drei besten Prozent direkt in den carla Shops verkauft werden können. Der Rest der Kleidung wird für einen geringen Betrag an Parnterländer verkauft.
Der Besuch hat den Kindern nicht nur gefallen, sondern auch einen Einblick in soziales Engagement und Umweltschutz gewährt. Ein spannender Nachmittag!
Text und Fotos: Rebecca Eugster und Melanie Egger