Das korrekte Heben schwerer Gegenstände ist im Hinblick auf die Belastung der Wirbelsäule von großer Bedeutung. Aus diesem Grund lernen die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig es ist, richtig zu sitzen und eine gesunde Körperhaltung beizubehalten. Ein weiteres Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass ihre Schultasche nicht zu schwer sein sollte, um die Belastung ihres Rückens zu minimieren.
Es ist von großer gesundheitlicher Bedeutung, dass Schultaschen nicht mehr als 10 bis 15% des Körpergewichts eines Kindes ausmachen sollten. Diese Richtlinie zielt darauf ab, Rückenprobleme und Muskelbelastungen, die durch eine zu schwere Schultasche entstehen können, zu vermeiden. Kinder, die regelmäßig überladene Schultaschen tragen, haben ein erhöhtes Risiko für Rückenschmerzen, Haltungsschäden und muskulären Beschwerden. Durch die Begrenzung des Gewichts der Schultaschen auf einen angemessenen Prozentsatz des Körpergewichts fördert man eine gesunde Entwicklung der Wirbelsäule und unterstützt die langfristige Gesundheit der Schülerinnen und Schüler.
Zur Förderung dieses Bewusstseins wurden deshalb in allen ersten Klassen der Mittelschule Wolfurt zwei bis drei Wiegeaktionen der Schultaschen durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass viele Schultaschen beim ersten Wiegen zu schwer waren. Dies verbesserte sich jedoch beim zweiten und dritten Wiegen deutlich. Jede/r Schüler/in hat zusätzlich seinen/ihren eigenen Durchschnittswert für das Gewicht seiner/ihrer Schultasche berechnet, um ein besseres Bewusstsein für die Belastung zu erhalten.
Des Weiteren wird im Rahmen des Sportunterrichts intensiv mit dem Thema der richtigen Körperhaltung gearbeitet. Spezielle Übungen fördern eine korrekte Körperhaltung.
Um auch das Bewusstsein der Zweitklässler/innen zu schärfen, findet ein dreiwöchiger Forschungszeitraum zum Wiegen der Schultaschen statt. Während dieser Zeit werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihre Schultaschen sechs Mal zu wiegen und darauf zu achten, dass diese nicht mehr als 10 bis 12% ihres eigenen Körpergewichts ausmachen. Abwägen und Prozentrechnen sind genau im Moment das Thema für den Mathematikunterricht, in dem es um Prozentzahlen geht.
Dieser Prozess soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler sich noch stärker bewusst werden, wie wichtig es ist, die Belastung der Schultaschen zu kontrollieren.
Text und Fotos: Katerina Rexa, Doris Rhomberg