Abfallcheck der 4e – durchgeführt im Rahmen der Initiative Level-V
Die Schüler*innen der 4e Klasse untersuchten den Restmüll, der im Schulhaus (Klassen, Gänge, WC) innerhalb von drei Tagen angefallen war. Anteilsmäßig waren davon 61 % Restmüll, 22 % Kunststoffmüll, 11 % Papiermüll, 4 % Biomüll und 2 % Metallmüll.
Positiv fiel auf, dass keine PET-Flaschen im Müll im Schulhaus entsorgt worden waren. Das PET-Flaschen- Verbot in unserer Schule wird scheinbar gut eingehalten.
Festgestellt wurde außerdem, dass sehr viel Kunststoffmüll im Restmüll entsorgt wird. Nachdem es bisher in den Klassen keine Behältnisse für die Sammlung von Kunststoffmüll gab, ist das nicht verwunderlich. So wurde an den Schulwart die Anfrage gestellt, ob es möglich sei, einen Kunststoffsammelkübel bereit zu stellen. Während der vergangenen Woche konnten dann alle Klassen mit einem gelben Kübel für Kunststoff- und Metallmüll ausgestattet werden.
Ein auffallend großer Teil des Restmülls besteht aus Papierhandtüchern. Mit einem inzwischen auf allen Papierhandtuchspendern aufgebrachten Aufkleber „Nimm eins, verschwende keins!“ wollen die Schüler*innen alle an den sparsamen Gebrauch erinnern.
Während der vergangenen Woche waren Schüler*innen aus der 4e in allen Klassen zu Besuch und präsentierten mit Hilfe eines Kahoots die Ergebnisse des Abfallchecks und erinnerten an die richtige Mülltrennung!
In diesem Sinne: „Sei schlau und mach mit bei Level-V!“
Text und Fotos: Christine Moosbrugger