140 Turnerinnen und Turner kämpften um die begehrten Titel beim Schulturnprogramm für Klassen ohne sportlichen Schwerpunkt.
Das Turn10-Programm verfolgt ein einfaches Prinzip: Je nach Können werden Übungen zusammengestellt. Diese werden im Wettkampf den Wertungsrichtern präsentiert. Geturnt wird am Boden, Reck und Sprung, dazu bei den Mädchen am Schwebebalken und bei den Burschen am Barren. Je mehr Elemente präsentiert werden, desto besser ist der Grundwert der addierten Grundpunkte. Dazu werden noch Zusatzpunkte für die saubere Ausführung gezählt. Pro Übung beträgt die Höchstnote 20 Punkte.
Zwei Landesmeister-Titel
Auch wenn das Motto "Dabeisein ist alles" zählt, ist die Freude über gute Platzierungen doch groß. Über einen Sieg und somit einen Landesmeister-Titel durften sich die Mädchen der 4d sowie die Burschen der Gruppe aus der 2b und 2c Klasse freuen. Die für die Landesmeisterschaft qualifizierten Teams zeigten allesamt gute Leistungen und erreichten folgende Platzierungen:
Mädchen:
1b: Platz 2
2b: Platz 3
Knaben:
1b/c/d: Platz 2
4c/d/e: Platz 2
Allen Turnerinnen und Turnern aus den zehn teilnehmenden Schulen mit rund 140 Aktiven sowie Claudia Laritz als Hauptorganisatorin der Turn10-Landesmeisterschaft gebührt ein großer Applaus!
Text und Fotos: Natascha Moosbrugger