Im Zuge der Cross Culture Week der Bregenzer Festspiele war die Mittelschule Wolfurt Gastgeber für die Vorbereitung einer spektakulären Show.
Ein 90 köpfiges Team aus ganz Österreich und Deutschland bestehend aus Profis, Jugendlichen und Kindern aus der Theater-, Musik-, Tanz-, und Freerunning Szene erarbeiteten in fünf Tagen eine beeindruckende Aufführung der Geschichte rund um King Arthur. Mit vollem Elan dabei sind beim sogenannten "Sportical" auch Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Wolfurt, die ihr Können als Tänzerinnen und Turner unter Beweis stellen.
Innerhalb von nur einer Woche wurde ein beeindruckendes Projekt umgesetzt und die Stimmung in den Proberäumen war jeden Tag grandios. Groß und klein, Profis und Jugendliche arbeiteten zusammen und sprühten vor Motivation und guter Laune. Das Ziel des Initiators Gregor Fabry ist es, anhand der Erarbeitung des Stücks zu zeigen, dass Schule Spaß machen kann und soll. Die Atmosphäre, die während der ersten Ferienwoche in der Mittelschule herrschte, hat bewiesen, dass dieses Ziel mehr als erreicht wurde. Jede/r einzelne konnte aus sich herauskommen und das persönliche Talent beweisen.
Das Ergebnis der Proben wird am Samstag um 16:00 und um 19:00 Uhr auf dem Festspielplatz in Bregenz bei freiem Eintritt aufgeführt und wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer!
Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, allen voran an die Initiatoren und Organisatoren Gregor Fabry, Lehrer aus Oberbayern und Urheber sowie Komponist des Stücks, und Matthias Hendrickx-Fischer, Popularmusik-Beauftragter des Bezirks Oberbayern. Zusammen haben sie alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dieses Projekt zu ermöglichen.
Für das Sportical 2022 kooperierten der Bezirk Oberbayern und die Bregenzer Festspiele neben der MS Wolfurt außerdem mit der Mittelschule Bregenz Stadt, der Mittelschule Burgkirchen a.d. Alz (Oberbayern) sowie Pamela Forster, der ape academy (Wien), sowie der 4elemetsacademy (Tirol).