• 12Jun
          • Fahrradüberprüfung

            Der ÖAMTC kontrollierte die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler und erklärte ihnen, auf was zu achten ist. So sind alle sicher und umweltfreundlich mit dem Fahrrad unterwegs. 

      • 06Mär
          • Erfolgreiche Skitage

            In den ersten zwei Februarwochen zog es die ersten Klassen der Mittelschule Wolfurt auf die Piste. Mit 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, davon 6 Flüchtlingskinder und 40 Anfänger, waren fast alle Kinder der fünften Stufe bei den Skitagen dabei.

            Auf ging es dann an fünf Tagen nach Schetteregg, Laterns und Mellau, wo bei super Bedingungen und traumhaftem Wetter das Skifahren für alle zu einem großen Spaß und vollen Erfolg wurde. 30 Anfänger konnten am Ende der Skitage mit den Schiern von Mellau nach Damüls fahren. Eine wahnsinnig tolle Leistung! Alle Anfänger konnten am Übungslift in Mellau problemlos fahren und in fünf Tagen Pistenspaß gab es keine Verletzten.

            Das Durchhalten hat sich gelohnt, am Ende waren die Freude und der Stolz bei allen Beteiligten dementsprechend groß.

            Ulyana und Yevheniia aus der Ukraine sind seit Herbst 2022 bei uns und Teil der 1d. Sie konnten vorher nicht Skifahren und haben den Spaß am Wintersport während der Skitage entdeckt.

            „Bei den Skitagen hatten wir große Angst. Aber wir liebten es. Es hat Spaß gemacht. Am nächsten Tag fuhren wir auf einen höheren Berg. Es war sehr schön dort. Es hat uns sehr gut gefallen. Wir haben noch nie so schöne Berge gesehen. Wir haben das Skifahren sehr genossen.“

            Christoph Hinteregger, selbst seit vielen Jahren Skilehrer, begleitete die Schülerinnen und Schüler auf der Piste und zieht eine positive Bilanz:

            „Ich bin fasziniert vom Engagement der Lehrer und Lehrerinnen, die mit 100 Schülern und Schülerinnen bei anfänglich schwierigen Schneeverhältnissen die Skitage organisierten, wobei 40 Anfänger dabei waren. Kompliment!

            Die Schüler und Schülerinnen hatten mega Spaß, vor allen Dingen nach dem schlechten Wetter am ersten Tag wurden sie durch Tiefschneefahren in Laterns und tolles Skiing in Damüls belohnt.

            Skifahren macht ganz großen Spaß – das habe ich gemerkt.“

             

      • 07Feb
          • Ab auf die Piste

            Die ersten Klassen der Mittelschule verbringen aktuell spannende Skitage in Schetteregg, Laterns und Mellau.

            Damit alle mit einer tollen und passenden Ausrüstung durchstarten konnten, stellte das Team des Geschäfts Schuh Sport Schertler für 40 Schülerinnen und Schüler die Skier ein. So wurde es den Kindern möglich gemacht, Skifahren zu lernen und den Spaß am Wintersport zu entdecken. 

            Vielen Dank dafür an das Team von Schuh Schertler!

      • 22Feb
          • SMS Wolfurt ist Vizemeister im Badminton-Schulsport

            Die Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule Wolfurt erreichten im Badminton-Landesfinale der Schulsportbewerbe einen schönen Erfolg: Beim Turnier am 1. Februar in der Dornbirner Messehalle 5 waren insgesamt vier Schulen mit Auswahl-Teams vertreten; es gewann die SMS Schendlingen vor der SMS Wolfurt und dem BG Blumenstraße, Rang vier ging an das BRG Schoren.

            Sportlehrerin Alexandra Vogel zog eine positive Bilanz: „Im Spielmodus mit Doppel- und Einzelbegegnungen haben wir uns kontinuierlich gesteigert. Im Sinne des vielseitig ausgelegten Ansatzes unserer Sportklassen ist dieser Erfolg im Badminton sehr erfreulich und ergänzt unser Spektrum mit einer breiten Ausrichtung verschiedener Schulsportbewerbe.“

             

            Teilnehmende Schülerinnen und Schüler von links: Linus Oblak, Lorenz Wirth, Jana Weißenbach, Julia Wagner und Luis Birnbaumer (vorne).

      • 05Dez
          • Lauf für Afrika

            Bereits zum 12. Mal liefen am 3. November die Schülerinnen und Schüler der MS Wolfurt eine Stunde lang für einen guten Zweck. Alle strengten sich an, da jede Runde das Spendengeld erhöht.

            Das gemeinsame Laufen ergab die großartige Summe von 3111€, die wir stolz der Initiatorin Frau Sonja Freuis von der HLW Marienberg überreichen konnten.

            Ein herzliches Dankeschön gilt auch den treuen Sponsoren. Dieses Jahr war Herr Christoph Hinteregger ein zusätzlicher Sponsor für den Läufer Marco (28 Runden) und die Läuferin Lilli (20 Runden), mit den meisten Runden und zwei Flüchtlingskinder ohne eigenen Sponsor. Er überbrachte das Spendengeld von 150€ und gratulierte den Schülerinnen und Schülern persönlich zu ihrem Erfolg.

            Ein Dankeschön auch an die Schüler und Schülerinnen und Lehrerpersonen, die das Projekt unterstützten.

             

            Organisatorin: Barbara Kohler und das gesamte LehrerInnenteam

             

      • 16Nov
          • SMS Wolfurt bei Bundesmeisterschaft im Crosslauf

            Am 9. November 2022 fanden die Schul Olympics Bundesmeisterschaften im Crosslauf in Salzburg-Rif statt. Wie jedes Jahr waren nur die Sieger der jeweiligen Landesmeisterschaften startberechtigt. Für Vorarlberg war eine Auswahl der stärksten Läufer aus den Sportklassen 2a und 4a betreut von Sportlehrer Emanuel Köb am Start.

            Zu bewältigen war eine Distanz von 3,3 Kilometern – bei wechselndem Laufbelag, hartem Untergrund und weicher Wiese, außerdem waren Hindernisse wie Holzstämme zu überspringen. Nach einem starken Beginn gab es im Feld der Wolfurter leider einen Sturz, was eine mögliche Platzierung unter den Top3 nicht mehr möglich machte. Immerhin konnte mit großem Einsatz noch Rang 6 im Feld von acht Mannschaften unter den stärksten Sportklassen der Bundesländer gesichert werden.

            Spitzenränge in der Einzelwertung von 49 Aktiven: Marco Paduanello (Rang 5) und Linus Oblak (Rang 10). Herzliche Gratulation den ausdauernden Läufern! Text: br

            Foto: Marco Haller, Lorenz Wirth, Linus Oblak, Marko Paduanello, Leonardo Mäser.

      • 03Nov
          • 15 Minuten für den Frieden

            ​​​​Am Dienstag, den 25.10. versammelten sich alle SchülerInnen und LehrerInnen der Mittelschule Wolfurt vor der großen Pause, um sich für eine viertel Stunde dem Thema Frieden zu widmen.

            Die Aktion, 15 Minuten für den Frieden als Schule gemeinsam im Pausenhof mit passenden Texten und Liedern zu verbringen, wurde im vorangegangenen Schuljahr zum ersten Mal durchgeführt und fand nun bereits zum zweiten - und nicht zum letzten Mal - statt.

             

            Das zentrale Thema dieses Mal war "Dankbarkeit". 

             

            Einige Gedanken:

             

            • Ich bin dankbar, dass ich ein gutes Zuhause habe.
            • Ich bin dankbar, dass wir lernen und in die Schule gehen dürfen.
            • Ich bin dankbar, für die frische Luft.
            • Ich bin dankbar, dass wir genug zu essen haben.
            • Ich bin dankbar, dass wir wieder Ferien haben.

             

            • Ich bin dankbar, dass ich so gute Freunde habe.
            • Ich bin dankbar, dass wir in einem freien Land und in Frieden leben können.
            • Ich bin dankbar, dass es WLAN gibt.
            • Ich bin dankbar für die Natur und die bunten Farben im Herbst.
            • Ich bin dankbar, dass sich unsere Lehrer immer viel Mühe geben.

             

            • Ich bin dankbar, dass mir meine Mama am Morgen immer das Frühstück richtet.
            • Ich bin dankbar, wenn die Schule aus ist.
            • Ich bin für die Menschen dankbar, die es gut mit mir meinen.
            • Ich bin für meine Familie dankbar.
            • Ich bin dankbar, dass ich gesund bin.

             

            • Ich bin dankbar, dass Österreich ein sicheres Land ist.
            • Ich bin dankbar, dass mir jemand hilft, wenn ich es brauche.
            • Ich bin dankbar, dass ich nicht perfekt sein muss.
            • Ich bin dankbar, wenn die Sonne auf meiner Nase kitzelt.
            • Ich bin dankbar, wenn mich Menschen anlächeln.

             

            Wofür bin ich dankbar?

             

      • 29Sep
          • Wolfurter Medaillen beim Bodensee-Schulcup

            Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres konnte die Sportmittelschule Wolfurt einen Erfolg verbuchen: Beim internationalen Bodenseeschulcup gingen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Burschen Silbermedaillen nach Wolfurt.

            Der Multisport-Bewerb wurde am 23. September in Lindau ausgetragen, insgesamt 20 Aktive der SMS Wolfurt starteten in der Kategorie Leichtathletik und wetteiferten in den Disziplinen 50 m Sprint, Weitsprung, Schlagball, 800 Meter und in der 4x50m Staffel. Gratulation den erfolgreichen Athletinnen der Klassen 2a und 4a sowie den Lehrpersonen Alexandra Vogel und Gerhard Rhomberg.

      • 16Sep
          • Schülermesse

            Nach einem erfolgreichen gemeinsamen Schulstart am Montag fanden sich die katholischen Schülerinnen und Schüler am Freitagmorgen in der wolfurter Pfarrkirche ein, um gemeinsam mit Pfarrer Marius einen Eröffungsgottesdienst zu feiern. Die schön gestaltete Messfeier wurde von den Mädchen der 4a, sowie den Lehrern Markus Fritsch, Elmar Halder und Norbert Lenz musikalisch begleitet. 

            Vielen Dank an Heidi Winter und alle Beteiligten für ihren Einsatz! 

      • 20Jul
          • Erfolgreiche Aufführung

            ​​​​​​Die "Cross Culture Night" in Bregenz wurde am Samstag um 16:00 mit dem Sportical "King Arthur" eröffnet. Um 19:00 waren die Tänzer:innen, Musiker:innen, Schauspieler:innen und Freerunning-Athlet:innen noch einmal in Action zu sehen und die beiden Shows waren ein voller Erfolg.

            Bei traumhaftem Wetter durften die Teilnehmer:innen der Cross Culture Week dann die Probe von "Madame Butterfly" genießen. 

            Mit diesem Tag endete ein beeindruckendes Projekt, welches die Teams, deren Mitglieder sich vorher nicht kannten, zu einer großen gemeinsamen Crew werden ließ und einmalige Erfahrungen mit sich brachte. 

      • 15Jul
          • Sportical King Arthur

            Im Zuge der Cross Culture Week der Bregenzer Festspiele war die Mittelschule Wolfurt Gastgeber für die Vorbereitung einer spektakulären Show.

            Ein 90 köpfiges Team aus ganz Österreich und Deutschland bestehend aus Profis, Jugendlichen und Kindern aus der Theater-, Musik-, Tanz-, und Freerunning Szene erarbeiteten in fünf Tagen eine beeindruckende Aufführung der Geschichte rund um King Arthur. Mit vollem Elan dabei sind beim sogenannten "Sportical" auch Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Wolfurt, die ihr Können als Tänzerinnen und Turner unter Beweis stellen.

            Innerhalb von nur einer Woche wurde ein beeindruckendes Projekt umgesetzt und die Stimmung in den Proberäumen war jeden Tag grandios. Groß und klein, Profis und Jugendliche arbeiteten zusammen und sprühten vor Motivation und guter Laune. Das Ziel des Initiators Gregor Fabry ist es, anhand der Erarbeitung des Stücks zu zeigen, dass Schule Spaß machen kann und soll. Die Atmosphäre, die während der ersten Ferienwoche in der Mittelschule herrschte, hat bewiesen, dass dieses Ziel mehr als erreicht wurde. Jede/r einzelne konnte aus sich herauskommen und das persönliche Talent beweisen. 

            Das Ergebnis der Proben wird am Samstag um 16:00 und um 19:00 Uhr auf dem Festspielplatz in Bregenz bei freiem Eintritt aufgeführt und wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer! 

            Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, allen voran an die Initiatoren und Organisatoren Gregor Fabry, Lehrer aus Oberbayern und Urheber sowie Komponist des Stücks, und Matthias Hendrickx-Fischer, Popularmusik-Beauftragter des Bezirks Oberbayern. Zusammen haben sie alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dieses Projekt zu ermöglichen. 

            Für das Sportical 2022 kooperierten der Bezirk Oberbayern und die Bregenzer Festspiele neben der MS Wolfurt außerdem mit der Mittelschule Bregenz Stadt, der Mittelschule Burgkirchen a.d. Alz (Oberbayern) sowie Pamela Forster, der ape academy (Wien), sowie der 4elemetsacademy (Tirol). 

      • 06Jul
          • Erfolgreiches Musical

            Am 29. Juni führten die Schülerinnen aus dem Wahlpflichtfach Musik und Tanz ihr selbst geschriebenes Musical im Vereinshaus auf.

            Unter dem Titel „Mundo de Fantasía – Ein Leben zwischen Realität und Traum“ kombinierten sie in Zusammenarbeit mit Belinda Boss eine spannende Geschichte mit aktuellen bekannten Pop Hits und schwungvollen Choreographien.

            Die beiden Aufführungen am Vormittag für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule wurden dann von einer Abendvorstellung inklusive Kuchenbuffet für Eltern, Verwandte und Musicalfreunde gekrönt.

            Die Stimmung war sensationell und wir bedanken uns bei allen Besuchern herzlich für ihr Interesse.

            Als Danke gab es dann in der letzten Wahlpflichtfach-Stunde ein leckeres Eis im Kolibri für die Nachwuchstalente. 

            Vielen lieben Dank an alle Helfer und Unterstützer, vor allem an Herrn Direktor Oberschulrat Norbert Moosbrugger!

             

             

      • 25Mai
      • 18Mai
          • 15 Minuten für den Frieden

            Am Mittwoch, den 27. April versammelten sich alle Schülern*innen nach der großen Pause im Innenhof der Schule, um einen Moment in Stille und Mitgefühl an alle Menschen zu denken, die Gewalt, Terror und Krieg ausgesetzt sind.

            Wir alle sind im Frieden aufgewachsen, Friede gehört dazu, fast eine Selbstverständlichkeit, doch hat uns der 24. Februar gezeigt, dass auch in Europa im 21. Jahrhundert noch Kriege ausbrechen können.

            Entsetzen und Sprachlosigkeit, aber auch Angst um die eigene Sicherheit hat unsere Schüle*rinnen immer wieder zu Fragen und Diskussionen bewogen.

            Diese „15 Minuten für den Frieden“, eine österreichweite Aktion verschiedener Kirchen und Religionsgemeinschaften, war eine gute Möglichkeit, ein gemeinsames Zeichen für den Frieden zu setzen. Damit wollen wir unsere Verbundenheit untereinander und unsere Verbundenheit mit den betroffenen Menschen zum Ausdruck bringen.

            Nur zu gern waren Schüler*innen bereit, einen Beitrag zu leisten. Und so wurde das „Friede sei mit dir“ in den vielzähligen Muttersprachen einander gewünscht.

            Über 25-mal hörten wir dieses „Friede sei mit dir“ - denn so viele Sprachen werden in unserer Schule gesprochen.
            Von afrikanisch, albanisch, arabisch, bosnisch, chinesisch, deutsch, englisch, französisch, griechisch, italienisch über kroatisch, kurdisch, persisch/Farsi, polnisch, rumänisch, russisch, serbisch, slowakisch, spanisch, thailändisch, tschechisch, tschetschenisch, türkisch bis ukrainisch und ungarisch.

            Ein riesiger Schatz, sowohl sprachlich als auch kulturell.
            Ein Schatz, der uns eine Vielzahl von Möglichkeiten schenkt, voneinander zu lernen.

      • 09Mai
          • Starke Leichtathletik-Leistungen

            Die SMS Wolfurt richtete am 6. Mai einen Schulwettkampf im Vierkampf der Leichtathletik aus. Die Schülerinnen und Schüler der 3a und 4a zeigten starke Leistungen. Zur Austragung kamen ein 1500-Meter-Lauf, 60 Meter, Weitsprung und Kugelstoßen.

            Gratulation den Gesamt-Siegern der Buben mit Lorenz Wirth vor Paul Dür und Süleyman Sirin! Bei den Mädchen gewann Zoe Schick vor Leonarda Filipovic und Julia Wagner. Im weiteren Sport-Programm stehen in den kommenden Wochen verschiedene Spiele an – die sportbegeisterten Schüler/innen freuen sich schon darauf!

      • 18Jan
        • Nicht nur lernen!
          • Ganztagsklasse: Ein Erfolgsmodell!

            Wie kann dieses Modell so erfolgreich sein?

            Erstens sind es die zusätzlichen LehrerInnenstunden die den SchülerInnen zur Verfügung stehen. So können wohl viele Defizite aus der Volksschule aufgeholt werden, und die SchülerInnen können vom regulären Unterricht deutlich mehr profitieren.

            Zweitens sind diese Klassen eingeschworene Lerngemeinschaften: SchülerInnen lernen mit SchülerInnen. Das ist für alle ein unglaublicher Lernturbo! Es ist eine große Leistung, ein anstehendes Problem einem Kameraden oder eine Kameradin so zu erklären, dass es gelöst wird.

            Drittens müssen in diesen Lerngemeinschaften viele Regeln des menschlichen Zusammenlebens eingeübt werden. Ehrlichkeit, gute Kommunikation, Selbstdisziplin, Ordnung, Rücksichtnahme, Optimismus und vieles mehr. Diese Tugenden erleichtern dann das Lernen. Oft zeigt es sich, dass dieser Reifungsprozess mühsam ist und lange Zeit dauert, dann aber immer seine positive Wirkung entfaltet. Auch und vor allem für die Lehrpersonen sind die ersten Jahre sehr intensiv.

            Und so schließen Kinder die sich teilweise schon selbst aufgegeben haben, oder aufgegeben wurden, als Jugendliche sehr erfolgreich die Mittelschule ab, und bestehen dann in einer Lehre oder einer weiterführenden Schule!

      • 16Jul
      • 05Nov
        • Schulbekleidung Mittelschule Wolfurt
          • Schulbekleidung Mittelschule Wolfurt

            Aktuell gibt es für alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wolfurt die Möglichkeit, Schulbekleidung mit dem Logo der Schule zu bestellen. Angeboten werden T-Shirts und Pullover sowie lange und kurze Hosen.

            Jedes Kind erhält eine Broschüre mit dem Angebot sowie ein Formular, in dem die SportlehrerInnen Vorschläge für die Größen eintragen (die Kleidung wird in der Schule anprobiert). Bestellt werden kann dann über die Homepage (siehe Link).

            Die Bestellfrist endet am 20.11.21.

            Die Bestellung der Kleidung ist absolut freiwillig und nicht verpflichtend.

             

      • 11Mai
        • Schule für alle!
          • Schule für alle!

            Ab 13.9.21 beginnt die Schule ist wieder für alle. Wie genau? Die Uhrzeiten sind klar: 8.30 Uhr bis 10.20 Uhr für die SchülerInnen. Für die LehrerInnen wird es noch ein langer Tag! Ob Maske und Hygienevorschriften bleiben wird erst im September klar sein.

      • 04Mai
        • Mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet!
          • Mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet!

            Das Umweltzeichen verändert die Schule! Nur veränderte Schulen tragen das Umweltzeichen!

            Bereits seit dem Schuljahr 2005 trägt die Mittelschule Wolfurt das Umweltzeichen für Schulen. Dieses Gütesiegel zu tragen ist Herausforderung und Auszeichnung, Anstrengung und Belohnung zugleich. Alle 4 Jahre wird wieder überprüft wie die Schule die strengen Kriterien erfüllt. Der Dokumentationsaufwand dafür ist dann enorm. Auch heuer haben wir uns wieder der Überprüfung gestellt, weil wir überzeugt sind, dass Nachhaltigkeit und Partizipation wesentliche Prinzipien sind, die wir leben und an unsere SchülerInnen weitergeben wollen. Dass auch die Gemeinden Buch, Kennelbach und Wolfurt sehr ökologisch unterwegs sind, motiviert uns zusätzlich.

            Wir haben die Prüfung ausgezeichnet bestanden und freuen uns sehr!


            Weiterführende Informationen finden sie hier:
            https://mswolfurt.edupage.org/a/umweltzeichen